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SOLINGEN 18.Mai.2008

 

 

Strecke:

Die Strecke dieses bundesoffenen Rennens ist ca. 4.200 m lang und genügt allen Anforderungen eines hochklassigen Rennens im Hinblick auf Anspruch und Attraktivität. Mit 145 Höhenmetern pro Runde wird den Akteuren wieder konditionell alles abverlangt.

Der Start erfolgt, in einer wunderschön gelegenen Wohn- und Ausbildungsanlage des Landschaftsverbands Rheinland, dem Jugendheim Halfeshof, auf einer ca. 8,00 m breiten Straße. Je nach Klassenstärke wird erst eine ca.300m lange Einführungsrunde gefahren.

  • Untergrund: Asphalt/ Wiese

  • Höhenunterschied: +/- 5m

Nachdem der Startbereich ein zweites Mal durchfahren wurde, mündet die Strecke nach ca. 200m im „Treppenweg“. Hier liegt die Schwierigkeit darin, immer die Ideallinie zu finden, da dieser verwinkelte Weg stufenförmig angelegt ist.

  • Untergrund: Platten/ Wiese

  • Höhenunterschied: - 7m

Nach weiteren 100m steuert man durch ein kleines Tor auf einen 300m langen Wiesenabschnitt. Bei trockenem Wetter kein Problem.

  • Untergrund: Wiese

  • Höhenunterschied: - 20m

Weiter verläuft die Strecke bergab auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse. Diesem sehr schnellen Schotterabschnitt wird nach ca. 800m durch eine Schikane die Geschwindigkeit genommen. Bei Kilometer 1. durchfährt man dann einen kurzen Wurzeltrail, bevor die Strecke links einen kleinen Abhang hinunter zum Downhill führt.

  • Untergrund: Schotter/ Wald Trail

  • Höhenunterschied: +2m / -50m

Dieser 400m lange Downhill endet an einer technisch anspruchsvollen Passage unmittelbar an der Wupper. Diese sehr steile, sehr verwinkelte und bei Regenwetter sehr glatte Passage trägt den passenden Namen „Wuppersturz“.
Nach 1,7 km an der tiefsten Stelle angekommen, befindet man sich ca. 130 Höhenmeter unterhalb der Startrunde.

  • Untergrund: Wald Trail

  • Höhenunterschied: - 60m

Ab hier verläuft die Strecke wellenförmig für 350m auf dem berühmten  Klingenpfad, einem 78 km langen Wanderweg um Solingen.

  • Untergrund: Schotter/ Wald Trail

  • Höhenunterschied: +15m / -10m

Bei Kilometer 2. biegt man nach rechts zum Uphill ein. Die ersten Meter auf schwerem Boden sucht mein Hinterrad immer wieder in dem zähen Waldboden nach Halt. Dieser erste Abschnitt, des aus insgesamt drei Abschnitten bestehenden sehr langen Uphills,  führt über zwei Holzkonstruktionen und verlangt ein hohes Maß an Kraftaufwand.

  • Untergrund: Wald Trail

  • Höhenunterschied: +35m

Bei Kilometer 2,3 beginnt jetzt der 750m lange zweite Abschnitt und verläuft auf der bereits bekannten Eisenbahntrasse, jetzt allerdings bergan. Der Untergrund ist hier sehr unruhig dafür aber schnell.

  • Untergrund: Schotter

  • Höhenunterschied: +40m

Der letzte Abschnitt dieses 1200m Anstiegs ist wieder was zum Kraft bolzen. Ein sehr steiler Trail rauf zum Umspannwerk. Bei Regenwetter eher eine Laufpassage.

  • Untergrund: Wald Trail/ Wiese

  • Höhenunterschied: +20m

Jetzt befinde ich mich auf einem breiten Schotterweg entlang eines Umspannwerks –  auf 400m Zeit den Puls nach unten zu bringen.

  • Untergrund: Schotter

  • Höhenunterschied: +8m

Rechts ab, verläuft die Strecke über eine Naturwiese und im Weiteren durch einen Fichtenwald. Der zum Teil schwere Boden verlangt auf diesem 300 m langen Teilstück Steuergeschick.

  • Untergrund: Wiese/ Wald Trail

  • Höhenunterschied: +3m

Jetzt befindet man sich wieder in der Anlage. Die letzten 300m zum Ziel führen noch mal bergan. Eine 4200m lange abwechslungsreiche Runde mit reichlich Höhenmetern liegt hinter mir.

  • Untergrund: Schotter/ Asphalt

  • Höhenunterschied: +30m