Die
Strecke dieses bundesoffenen Rennens ist ca. 4.200 m lang
und genügt allen Anforderungen eines hochklassigen Rennens
im Hinblick auf Anspruch und Attraktivität. Mit 145 Höhenmetern
pro Runde wird den Akteuren wieder konditionell alles
abverlangt.
Der
Start erfolgt, in einer wunderschön gelegenen Wohn- und
Ausbildungsanlage des Landschaftsverbands Rheinland, dem
Jugendheim Halfeshof, auf einer ca. 8,00 m breiten Straße.
Je nach Klassenstärke wird erst eine ca.300m lange Einführungsrunde
gefahren.
Nachdem
der Startbereich ein zweites Mal durchfahren wurde, mündet
die Strecke nach ca. 200m im „Treppenweg“. Hier liegt
die Schwierigkeit darin, immer die Ideallinie zu finden, da
dieser verwinkelte Weg stufenförmig angelegt ist.
Nach
weiteren 100m steuert man durch ein kleines Tor auf einen
300m langen Wiesenabschnitt. Bei trockenem Wetter kein
Problem.
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Untergrund:
Wiese
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Höhenunterschied:
- 20m
Weiter
verläuft die Strecke bergab auf einer stillgelegten
Eisenbahntrasse. Diesem sehr schnellen Schotterabschnitt
wird nach ca. 800m durch eine Schikane die Geschwindigkeit
genommen. Bei Kilometer 1. durchfährt man dann einen kurzen
Wurzeltrail, bevor die Strecke links einen kleinen Abhang
hinunter zum Downhill führt.
Dieser
400m lange Downhill endet an einer technisch anspruchsvollen
Passage unmittelbar an der Wupper. Diese sehr steile, sehr
verwinkelte und bei Regenwetter sehr glatte Passage trägt
den passenden Namen „Wuppersturz“.
Nach 1,7 km an der tiefsten Stelle angekommen, befindet man
sich ca. 130 Höhenmeter unterhalb der Startrunde.
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Untergrund:
Wald Trail
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Höhenunterschied:
- 60m
Ab
hier verläuft die Strecke wellenförmig für 350m auf dem
berühmten Klingenpfad, einem 78 km langen Wanderweg
um Solingen.
Bei
Kilometer 2. biegt man nach rechts zum Uphill ein. Die
ersten Meter auf schwerem Boden sucht mein Hinterrad immer
wieder in dem zähen Waldboden nach Halt. Dieser erste
Abschnitt, des aus insgesamt drei Abschnitten bestehenden
sehr langen Uphills, führt über zwei
Holzkonstruktionen und verlangt ein hohes Maß an
Kraftaufwand.
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Untergrund:
Wald Trail
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Höhenunterschied:
+35m
Bei
Kilometer 2,3 beginnt jetzt der 750m lange zweite Abschnitt
und verläuft auf der bereits bekannten Eisenbahntrasse,
jetzt allerdings bergan. Der Untergrund ist hier sehr
unruhig dafür aber schnell.
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Untergrund:
Schotter
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Höhenunterschied:
+40m
Der
letzte Abschnitt dieses 1200m Anstiegs ist wieder was zum
Kraft bolzen. Ein sehr steiler Trail rauf zum Umspannwerk.
Bei Regenwetter eher eine Laufpassage.
Jetzt
befinde ich mich auf einem breiten Schotterweg entlang eines
Umspannwerks – auf 400m Zeit den Puls nach unten zu
bringen.
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Untergrund:
Schotter
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Höhenunterschied:
+8m
Rechts
ab, verläuft die Strecke über eine Naturwiese und im
Weiteren durch einen Fichtenwald. Der zum Teil schwere Boden
verlangt auf diesem 300 m langen Teilstück Steuergeschick.
Jetzt
befindet man sich wieder in der Anlage. Die letzten 300m zum
Ziel führen noch mal bergan. Eine 4200m lange
abwechslungsreiche Runde mit reichlich Höhenmetern liegt
hinter mir.
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